Deckfarben

Die Farben beim Guppy werden durch die in den verschiedenen Hautschichten eingelagerten Farbzellen (Chromatophoren) erzeugt. Bedingt durch die Größe, Form und die Anordnung der Farbzellen werden die unterschiedlichsten Farben und Farbnuancen erzeugt.

Die schwarzen Farbzellen werden Melanophoren genannt. Die roten Farbzellen heißen Erythrophoren und die gelben Xanthophoren. Das Guanin in den Guanophoren erzeugt einen iriszierenden Effekt. Es ist für die verschiedenen Blautöne und Grüntöne (in Verbindung mit schwarz und gelb) verantwortlich.

Wenn der Guppy auf Grund einer rezessiven Grundfarbe nicht alle Farbzellen in vollem Umfang zur Verfügung hat, kann er auch nicht alle Farben oder Farbkombinationen ausdrücken. Zum Beispiel eine rote Deckfarbe auf einem Guppymännchen zeigt sich auf der Grundfarbe Blond oder Albino besonders rein, da die schwarzen Farbzellen bei Grundfarbe Blond sehr klein sind oder bei Grundfarbe Albino ganz fehlen.

Es gibt eine Vielzahl von Deckfarben und Kombinationen von Farben und Mustern. Die wichtigsten Deckfarben sind nachfolgend beschrieben:


Deckfarbe Rot



Eine der attraktivsten Farben beim Guppy ist die Farbe Rot. Das Rot kann von einem Orangerot bis zu einem bläulichen Dunkelrot gehen. Neben einer flächig roten Beflossung gibt es auch schon Guppymännchen mit einer durchgehenden roten Körperfarbe. Rote Guppys aus den USA abstammend, haben eine gute Form, und orangerote Beflossung. Der Körper der amerikanischen Tiere ist nicht durchgehend rot gefärbt.

Die russischen "Roten" haben ein flächiges dunkleres ins bläuliche gehendes Rot auf dem gesamten Körper,weisen aber meist keinen guten gleichmäßigen Triangel auf. Auf den Grundfarben Blond wirkt die Farbe Rot viel reiner als auf der Grundfarbe Grau. Albinorote Fische begeistern immer wieder auf Ausstellungen durch ihr kräftiges, leuchtendes und sauberes Rot. Die Stämme dieses Farbtyps sind gut durchgezüchtet und bereiten meist keine Probleme bei der Zucht.


Deckfarbe Blau



Die blaue Deckfarbe wird durch die schwarzen Farbpigmente und durch das Guanin erzeugt. Je nach dem, ob die Melanophoren (schwarze Farbpigmente) oder das iriszierende Guanin überwiegen bzw. je nach dem,

wie die Pigmente angeordnet sind, erscheint der Fisch hellblau, dunkelblau oder metallicblau. Neben den Fischen mit flächigem Blau in den Flossen gibt es grobe oder feine Muster. Eigene Blauformen sind das Moskauer Blau, das Japan Blau, das Lazuli und das Blue Grass.


Deckfarbe Gelb

Das Spektrum reicht von einem zarten bis zu einem fast dotterfarbigen Gelb.


Deckfarbe Bunt

Alle Farben und Muster, die nicht einer anderen Farbgruppe zugeordnet werden können, nennen wir Bunt. Es gibt eine Unmenge an Mustern und Farbkombinationen und so gleicht kein Stamm zu hundert Prozent dem anderen.


Wiener Smaragd



Vorwiegend auf Schwertguppys ist diese schwer zu beschreibende Deckfarbe zu finden. Diese Deckfarbe hat kein eindeutiges Muster - vielmehr sind es verschieden große Farbflecken und Tupfer.

Die Hauptfarbe ist ein iriszierendes Smaragdgrün mit orangeroten und gelben undd schwarzen Tupfern, Linien und Pfauenaugen.Je nach Geschmack des Züchters werden die einen oder anderen Merkmale stärker herausgezüchtet. Meist findet man diese Deckfarbe auf Schwertguppys - sie ist aber auf alle Flossenformen übertragbar.


Deckfarbe Filigran



Die Körperzeichnung eines Filigranguppys ist eine feinere Snakeskin-Zeichnung (gelbschwarze Labyrinth-Zeichnung), die sich in der Rücken- und Schwanzflosse fortsetzt. Durch die Flossenstrahlen kommen jedoch die Windungen der gelben und schwarzen Linien nicht so zum Ausdruck.

In der Rückenflosse sieht man entweder unterbrochene schwarzgelbe Linien oder schwarzgelbe Punkte. Die Schwanzflosse zeigt Pünktchen und Linien in schwarzgelb. Beim Farbschlag Rot Filigran wird die Farbe gelb durch orangiges Rot ersetzt. Die Länge der Rückenflosse beim Männchen ist beim Filigran (im Gegensatz zum Snake Skin) kein Problem. Filigran kann sowohl vom Männchen als auch vom Weibchen vererbt werden.


Deckfarbe Snakeskin



Das Körpermuster Snakeskin könnte man als wurmförmige, geschlängelte Linien in schwarz und gelblichgrün beschreiben. Diese Linien laufen ähnlich wie ein Labyrinth. Zwischen den Linien gibt es manchmal größere schwarze Punkte und Pfauenaugen. Die Rücken- und Schwanzflosse kann gelb mit schwarzen Punkten, bunt gemustert oder einfarbig sein.

In den USA unterscheidet man zwischen Varigated Snake (Muster der Rücken- und Schwanzflosse schwarzgelb) und Solid Snake. Der Solid Snake hatam Körper das Snakemuster aber nur eine einfarbige Rücken- und Schwanzflosse, wobei Rücken- und Schwanzflosse in den USA in der Farbe übereinstimmen müssen. Es gibt sie mit roter, grüner, blauer, violetter und gelber Beflossung. Bei uns findet man nur Snake Skins mit bunter Beflossung.


Deckfarbe Metallic



Meines Wissens sind in den 80er Jahren Guppys mit Metallfaktor von Horst Schimmelpfennig nach Japan gelangt.

Dort wurden die Tiere weiter gezüchtet und erhielten die Bezeichnung Platinum. Davon unabhängig tauchten in Österreich bei Erwin Renner Tiere mit metallischer Farbe auf. Diese Metallfarbe kann von bläulich bis goldgelb vorkommen. In der Regel wird die metallische Farbe über das Y-Chromosom vererbt.


Deckfarbe Galaxy

Galaxy wurden in Japan Guppys genannt, die aus der Kreuzung von zwei eigenständigen Deckfarben entstanden sind. Beteiligt sind die Farben Metallic (wird in Japan "Platinum" genannt), was gewöhnlich vom Männchen (Y-Chromosom) vererbt wird,

und der Deckfarbe Filigran, welche vom Weibchen (X-Chromosom) vererbt wird. Es ist sehr interessant, wie sich die Metallicteile und Filigranteile arrangieren. Es ist sehr schwierig, drei Ausstellungsmännchen mit einem fast identischen Muster zusammen zu bekommen. Wahrscheinlich sind diese Tiere deshalb, obwohl wunderschön, kaum auf Ausstellungen zu bewundern.


Deckfarbe Halbfiligran



Wenn eine andere dominante Farbe die Körperzeichnung Filigran bis ca. zum Rückenflossenansatz zurückdrängt, spricht man von Halbfiligran,

z.B. verdrängt beim sogenannten Moskauer Filigranguppy das Moskauer Gen das Filigran. Hier ist der Vorderkörper ungefähr bis zum Rückenflossenansatz blau und dann beginnt das Filigranmuster. Rücken- und Schwanzflossenzeichnung sehen ähnlich aus wie beim Filigranguppy, aber meist etwas gröber.


Deckfarbe Halbschwarz



Bereits Mitte des 20. Jahrhunderts wurde diese Farbe als Nigrocaudatus beschrieben. Sie wurde damals nur von den Weibchen vererbt. Das erste Nigrocaudatus (Ni1) wird als schwarze Farbe auf dem Schwanzstiel beschrieben. Das Nigrocaudatus 2 ist die Schwarzfärbung bis hin zu den Brustflossen.

Bei den meisten Pink-Guppys, weil sie mit halbschwarzen Tieren mit dem Faktor Ni2 gekruezt wurden, zeigt sich deutlich, wie das Halbschwarz über das Pink hinausgeht, während sich das Pink nur auf die Schwanzwurzel (wie Ni1) beschränkt. Der Halbschwarz-Faktor kann mittlerweile auch vom Männchen vererbt werden. Halbschwarz kann mit allen Farben kombiniert werden.


Deckfarbe Moskauer



Diese Farbe kam, wie der Name schon sagt, über Moskau zu uns. Die ersten Tiere hatten einen blauen Körper und eine bunte Beflossung. Später kamen ganz blaue bzw. grüne Tiere (Körper und Beflossung blau bzw. grün) zu uns.

Während früher die Tiere die ganz dunkle Färbung nur stimmungsmäßig zeigten (z.B. bei der Balz), gibt es jetzt schon Stämme, die einen ganz dunkelblauen, fast samtig schwarzen Körper aufweisen, der immer dunkel bleibt. Anfangs wurde das Moskauer Gen nur vom Männchen vererbt, mittlerweile vererben auch die Weibchen das Moskauer Gen. Meiner Meinung nach benötigt man für sehr dunkle Moskauer das Moskauer Gen auf dem X- und dem Y-Chromosom. Interessant sind die unzähligen Kombinationsmöglichkeiten, die mit dem Moskauer Gen möglich sind.


Blue Grass/Red Grass



Dieser Farbschlag kam aus Japan zu uns. Die schwarzen Punkte auf dem roten bzw. blauen Flossen sind sehr fein - wie Grassamen.

Auf dem Körper hat ein Original Grass eine schwarzen Keil, der spitz in der Schwanzwurzel beginnt, sich verbreitert und bis zur Brustflosse reicht. Grass wird vom Männchen wie vom Weibchen vererbt. Bei Kreuzungen mit anderen Farbschlägen wird allerdings das Muster sehr grob und der schwarze Balken verschwindet zumindest teilweise. Ein Fisch, mit dem man viele gute Kreuzungen machen kann, zumal es sehr gute Triangel Grass-Stämme gibt.


Japan Blau



Wie der Name schon sagt, handelt es sich um eine Farbe, die in Japan erstmals herausgezüchtet wurde.

Der Körper ist ungefähr bis zum Rückenflossenansatz mit einer attraktiven aquamarinblauen Farbe bedeckt. Das Merkmal des Japan Blau wurde urspünglich vom Männchen allein vererbt. Mittlerweile gibt es auch Stämme, wo Japan Blau auch auf dem X-Chromosom liegt. Mit dieser Farbe lassen sich wunderschöne neue Farbkreationen schaffen.


Lazuli

Diese Deckfarbe kommt aus Japan und ist eine Varation der Farbe Japanblau und erstreckt sich fast über den gesamten Körper. Da diese Farbe über das Männchen vererbt wird, kann man mit bunt vererbenden Weibchen ganz neue Farbkombinationen kreieren.


Deckfarbe Magenta



Das violettige Rot wie man es von den Tintenstrahldruckern als "Magenta" kennt, ist auch beim Guppy angekommen. Aus Thailand gelangte 2003 ein Guppy mit dem Namen "Flamencodancer" zu uns.

Neben dem Merkmal Moskauer und der Farbe Störzbachmetall hatten diese Tiere einen magentafarbigen Glanz über den ganzen Körper bis in den Anfang der Schwanzflosse hinein. Dieses Magenta geht mit den anderen FArben eine Co-Dominanz ein.Beide Geschlechter vererben diese Farbe, was natürlich ungeahnte Zuchtmnöglichkeiten bietet. Obwohl die Farbe sehr ansprechend ist, muss an der standardgerechten Beflossung noch gearbeitet werden. Ich bin dabei, diese Farbe auf Triangel zu züchten.


Deckfarbe Neon

Es handelt sich um eine neonrote, intensive Farbe, die vom Weibchen vererbt wird. Es gibt eineige sehr schöne Schwertstämme mit dieser Deckfarbe.


Deckfarbe Schwarz

Schwarz ist eine sehr dominierende Farbe, die durch die Melanophoren (schwarze Farbpigmente) gebildet wird. Neben den halbschwarzen Tieren gibt es Tiere mit vollständig schwarzer Beflossung und fast ganz schwarzem Körper.


Deckfarbe Störzbach Blau

Es handelt sich bei dieser Farbe um ein bläuliches Silber, welches nach dem Hauptinitiator der organisierten Guppyhochzucht, Herrn Störzbach, benannt wurde.

Die Tiere mit dieser Farbe stammen aber von einem Herrn Schröder, der diese Tiere 1962 bereits ausstellte. An der Vererbung sehen wir, dass es sich nicht um ein normales Metallic ("Platinum") handelt, weil zum Zustandekommen dieser Farbe nicht nur die Männchen nötig sind. Die Farbe Micarif z.B. zeigt diese silbrige Metallfarbe am Körper, obwohl beim "Micarif" die Beflossung gelb ist. Die neue Guppykreation "Flamenco Dancer" zeigt neben der neuen Farbe "Magenta" auch den silbrigen Glanz des Störzbach Blau.


Deckfarbe Weiß

Diese Farbe finden wir hauptsächlich in Verbindung mit Halbschwarz. Halbschwarzweiße Triangel gibt es vor allem in Japan und Amerika in sehr guter Qualität. Auch Guppys mit weißer Beflossung ohne Halbschwarz werden in Amerika als Triangel gezüchtet.


Deckfarbe Grün

Eine seltene Deckfarbe, wenn es um ein flächiges Grün geht. Die Farbe entsteht durch gelbe und schwarze Pigmente und durch das Guanin (iriszierende Farbe). In den USA gibt es grüne und halbschwarzgrüne Stämme. Bei uns finden wir Grün nur im Grünen Moskauer.